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Ms.Sc.-Psych. Luna Grosselli

Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

2010-2015 Studium Bachelor- und Master-of-Science Psychologie in Berlin (Humboldt Universität)

2015-2022 Postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (aap und IAP Dresden)

2020-2023 Zusatzausbildung zur Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin (IAP Dresden)

2018-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Dresden

2021-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Schulprävention, Werner-Felber-Institut e.V. 

seit 2020 Promotion zum Thema „Suizidprävention und Förderung der psychischen Gesundheit in der Sekundarschule“

 

seit 2023 angestellt tätig in der Praxis für Psychotherapie Dipl.-Psych. Katrin Hummel

 

Wissenschaftliche Schwerpunkte: 

  • Mental Health Literacy: Förderung der Kompetenz, psychische Erkrankungen vorzubeugen, zu erkennen und mit psychischen Problemen umzugehen

  • Prävention von Suizidgedanken und -versuchen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

  • Präventionsmaßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule

Therapeutische Schwerpunkte: 

  • Expositionsbasierte Therapie bei Angststörungen und Zwangsstörungen

  • Therapie von stressassoziierten Störungen (Depressionen, psychische Krisen nach Belastungen)

  • Therapie von somatoformen Störungen (psychisch mitbedingte Schmerzen und körperliche Beschwerden) 

 

Außerdem ehrenamtlich tätig in der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention und in der Online-Beratung bei JugendNotmail. 

Ausgewählte Veröffentlichungen: 

Grosselli, L., Herzog, K., Aseltine, R. H., Balazs, J., Carli, V., Ciffone, J., ... & Knappe, S. (2021). Dos and don'ts in designing school-based awareness programs for suicide prevention: Results of a three-stage Delphi survey. Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention.

 

Miano, A., Grosselli, L., Roepke, S., & Dziobek, I. (2017). Emotional dysregulation in borderline personality disorder and its influence on communication behavior and feelings in romantic relationships. Behaviour research and therapy, 95, 148-157.

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