PRAXIS FÜR PSYCHOTHERAPIE
Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Katrin Hummel
Psychologische Psychotherapeutin
Ms.Sc.-Psych. Luna Grosselli
Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
​
​
2010-2015 Studium Bachelor- und Master-of-Science Psychologie in Berlin (Humboldt Universität)
​
2015-2022 Postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (aap und IAP Dresden)
​
2020-2023 Zusatzausbildung zur Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin (IAP Dresden)
​
2018-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Dresden
​
2021-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Schulprävention, Werner-Felber-Institut e.V.
​
seit 2020 Promotion zum Thema „Suizidprävention und Förderung der psychischen Gesundheit in der Sekundarschule“
seit 2023 angestellt tätig in der Praxis für Psychotherapie Dr. Katrin Hummel
​
Wissenschaftliche Schwerpunkte:
-
Mental Health Literacy: Förderung der Kompetenz, psychische Erkrankungen vorzubeugen, zu erkennen und mit psychischen Problemen umzugehen
-
Prävention von Suizidgedanken und -versuchen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
-
Präventionsmaßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule
​​
Therapeutische Schwerpunkte:
-
Expositionsbasierte Therapie bei Angststörungen und Zwangsstörungen
-
Therapie von stressassoziierten Störungen (Depressionen, psychische Krisen nach Belastungen)
-
Therapie von somatoformen Störungen (psychisch mitbedingte Schmerzen und körperliche Beschwerden)
Außerdem ehrenamtlich tätig in der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention und in der Online-Beratung bei JugendNotmail.
​
Ausgewählte Veröffentlichungen:
​
Grosselli, L., Herzog, K., Aseltine, R. H., Balazs, J., Carli, V., Ciffone, J., ... & Knappe, S. (2021). Dos and don'ts in designing school-based awareness programs for suicide prevention: Results of a three-stage Delphi survey. Crisis: The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention.
Miano, A., Grosselli, L., Roepke, S., & Dziobek, I. (2017). Emotional dysregulation in borderline personality disorder and its influence on communication behavior and feelings in romantic relationships. Behaviour research and therapy, 95, 148-157.